Stadthalle Finsterwalde

Dem Realisierungswettbewerb “Umbau Industriedenkmal Tuchfabrik zur Veranstaltungshalle” lag der Wunsch zugrunde, für die Sängerstadt Finsterwalde endlich einen großen Veranstaltungsraum zu schaffen, der bestuhlt 400 und unbestuhlt etwa 1000 Personen Platz bieten soll. Hierzu sollte die 1889-1890 errichtete Schaefersche Tuchfabrik in der Leipziger Str. 57 umgebaut werden. Vorgabe war es etwa 50% der historischen Shedhalle zu erhalten und neben dem großen Saal noch einen zweiten größeren Raum zu schaffen bzw. zu erhalten, der als Foyer oder auch separat für Veranstaltungen, Ausstellungen oder Präsentationen genutzt werden kann.
Der Hauptgedanke unseres Entwurfes war es eine flexible Verbindung dieser beiden Räume zu entwickeln, sodaß entweder separate Events stattfinden können oder auch beide Säle zusammen genutzt werden könnten, um beispielweise Schulabschlußfeiern ganzer Jahrgänge in würdigem Rahmen begehen zu können.
Die von uns gewählte Form des Saales nimmt die Form der vorhandenen Sheds auf und führt diese weiter.

Auftraggeber: Stadt Finsterwalde
Planungszeitraum: 05 – 07/2012
Investitionssumme: 4 Mio €
Nutzfläche: ca. 3.200m²

 

< zurück